Izola 18.06.2001 Fahrt über Kranj ,Ljubljana, Postojna nach Izola an die Adria. Dies waren einige unserer wenigen Autobahnkilometer, es empfiehlt sich in Slowenien immer schnell etwas Geld, für die Maut, parat zu haben. In Izola haben wir sehr schnell eine gute Unterkunft bekommen, immer nach den Schildern mit der Aufschrift "SOBE" Ausschau halten! Izola gefiel uns so, das wir gleich eine Woche blieben. Von hier aus haben wir Koper und Piran besucht, was sehr einfach und preiswert mit dem Bus geht. Koper hat eine nette Altstadt mit Markt. Izola ist etwas kleiner aber die schönere Alternative und hat eine sehr schöne Marina.
Piran Piran ist der Star unter den Küstenstädten Sloweniens. Für Piran sollte man einen ganzen Tag einplanen und die Badesachen nicht vergessen! Außerdem lohnt es sich die Kirche auf dem Hügel zu besuchen und auch die alte Stadtmauer von der man einen fantastischen Ausblick hat.
Bikerin vor Krk Einen Ganztagesausflug zu der Insel "Krk" (sprich-krik) haben wir am 20.06.2001 in Angriff genommen. Der Grenzübertritt zu Kroatien ist überhaupt kein Problem, als deutscher mit EG Pass, kann man gar nicht schnell genug weg kommen. Unsere Tour führte durch Buje nach Buzet auf dieser Strecke waren wir fast allein unterwegs, durch leicht bewaldetes Gebiet. Danach hindurch den Ucka Tunnel ( Maut ) weiter durch Rijeka, ein riesiges Industriegebiet bis zur "grünen" Insel Krk. Auf Krk sollt man unbedingt einen Bummel durch die sehr engen Gassen tun und die alten Burganlagen sind auch sehenswert.
Krk Kroatien Die Rückfahrt dann bei sehr warmen Wetter haben wir dann gegen 14:30 Uhr angetreten, gegen 17:00 Uhr waren wir dann wieder in Izola. Ich glaube später als wir sollte man die Region mit dem Bike nicht befahren, " zu warm "
Venedig Am 23.06.2001 haben wir von Izola aus einen Ausflug nach Venedig mit einem Katamaran gemacht inklusive kleine Stadtführung. ( Preis ca. 120 DM pro Person )
Venedig Venedig ............... schön, aber anstrengend an einen Tag. Das wäre schon eine Bericht für sich wert.

 

vorige Seite
zur Startseite
nach oben
nächste Seite